Neuigkeiten

LINKIT überzeugt mit Service und als „Digital Visionär“

LINKIT Consulting gehört zu Deutschlands besten und fortschrittlichsten Beratungs-, Technologie- und Transformationsdienstleistungs-Anbietern. Das ist das Ergebnis der Studie SMART COMPANY, durchgeführt vom DUB Unternehmer-Magazin und dem Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ).
LINKIT hat im Rahmen der Untersuchung in den Kategorien „Smart Service“ und „Digital Visionär“ die Auszeichnung „Sehr gut“ erzielt.

Damit gehört LINKIT zu Deutschlands Vorzeigeunternehmen in Sachen Digitalisierung und Kundenorientierung.

Basis dieser Einschätzung ist der SMART COMPANY-Check, der als Self-Assessment von KPMG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, DUB Unternehmer-Magazin, DISQ sowie den Hochschulen in Paderborn und in Regensburg konzipiert worden ist. Im Rahmen dieser Analyse hat sich LINKIT für einen Außen-Check (Mystery Shopping) durch die DISQ-Marktforscher qualifiziert. Geprüft wurden etwa die Qualität und Funktionalität der Homepage als Visitenkarte und der Service im Alltag.

„LINKIT Consulting hat die Tester überzeugt und verdient die wertvollen Auszeichnungen“, sagt Jens de Buhr, Herausgeber des DUB Unternehmer-Magazins, Deutschlands größtem Wirtschaftstitel und Partner von Handelsblatt und WirtschaftsWoche.

Wie S/4 HANA Unternehmen bewegt

Wie hat sich der Bedarf nach S/4HANA in Unternehmen entwickelt? Welche Voraussetzungen und Schwierigkeiten bringt eine Implementierung mit sich? Wie passt S/4 zu meiner Strategie, Prozesse möglichst weit zu automatisieren?

Unsere im vergangenen Jahr erfolgreich durchgeführte Untersuchung hat bereits wertvolle Erkenntnisse geliefert (LINKIT | S/4HANA Studienergebnisse 2018), die wir nun im Rahmen einer Neuauflage um aktuelle Insights rund um die Strategie und Implementierung von S/4HANA sowie insbesondere um das Thema „Robotic Process Automation“ erweitern möchten.

Nehmen Sie hier an der Umfrage teil: LINKIT | S/4HANA Studie 2019

Die Studienergebnisse werden wir an dieser Stelle ab März 2019 veröffentlichen. 

 

„Automate or die!“

MIT ROBOTIC PROCESS AUTOMATION UND LINKIT CONSULTING IN DIE NÄCHSTE GENERATION DER DIGITALEN UNTERNEHMENSFÜHRUNG

Robotic Process Automation (RPA) ist nur eines von vielen Schlagworten der „Digitalisierung“. Doch was bedeutet das eigentlich? Und wieso ist es lohnenswert, sich mit dem Thema Automatisierung in der Finanzfunktion zu beschäftigen?

Mit RPA brechen Sie starre Prozessstrukturen auf und reduzieren zeitaufwendige Routineaufgaben auf ein Minimum. So bleibt mehr Zeit für wirklich wertschöpfende Tätigkeiten. Ganz nebenbei bereiten Sie Ihr Unternehmen zukunftsorientiert auf die ansteigende Datenflut vor, ohne dabei den Überblick zu verlieren.

Wie reif ist Ihre Organisation für den nächsten Schritt?
Und wie erzielen Sie nachhaltige Effekte durch den Einsatz von Robotics in Finance?

Wir helfen Ihnen, durch gezielte Automatisierung Ineffizienzen zu beseitigen.

Lesen Sie den gesamten Artikel hier:

LINKIT – Robotics in Finance

LINKIT auf dem Finanzgipfel am 18. September 2018 in Wiesbaden

Auf dem jährlich stattfindenden Finanzgipfel kamen CFOs aus unterschiedlichen Branchen zusammen, um sich über aktuelle Trends in Finance auszutauschen. Rüdiger Hoffmann und Guido Czampiel moderierten hierzu einen Roundtable zum Thema „Finance Rules IT – warum Sie für Ihre Finance Transformation jetzt S/4 HANA brauchen“.
Schwerpunkte waren die von LINKIT durchgeführte Studie rund um die Einführung von SAP S/4 HANA sowie aktuelle Trends im Bereich Robotics und Automatisierung von Finanzprozessen. Am Ende der lebhaft und kontrovers geführten Diskussion blieben folgende wesentliche Erkenntnisse:
• Es gibt keinen Business Case für die Einführung von S/4 HANA aus Sicht der IT
• Die Einführung von S/4 HANA kann nur in einem „Greenfield“ Ansatz maximalen Nutzen entfalten
• Robotics ist für viele Unternehmen bereits eine Realität und erfolgreich im Einsatz
• Der Zeitpunkt zum Start eines S/4 HANA Projekts ist jetzt

Die Inhalte der Studie finden Sie hier: S/4HANA Studie

Erfolgreiche Implementierung eines Geschäftsjahreswechsels bei der ISOLITE Gruppe

In Ludwigshafen ticken die Uhren nun anders: LINKIT stellt erfolgreich das Geschäftsjahr seines Kunden um.

Mit der ISOLITE Gruppe aus Ludwigshafen betreut LINKIT seit Ende 2017 einen Kunden aus der industriellen Produktion für Hochtemperaturisolierungen, die u.a. in der Automobilindustrie sowie in anderen Industriebereichen genutzt werden. Erst im vergangenen Sommer wurde ISOLITE in die japanische Hitachi Gruppe integriert. Hatte die ISOLITE Gruppe ihr Geschäftsjahr bislang am Kalenderjahr orientiert, starten die Japaner klassischerweise zum 1. April eines Jahres in ein neues Geschäftsjahr. Um den japanischen Reporting-Anforderungen gerecht zu werden, hat LINKIT in kürzester Zeit einen Geschäftsjahreswechsel vollzogen und im SAP System abgebildet, indem für das 1. Quartal im Jahr 2018 ein Rumpfgeschäftsjahr eingeführt wurde. Zum 1. April 2018 startet ISOLITE nun gleichzeitig mit der Hitachi Gruppe ins japanische Geschäftsjahr 2018.

„Es ist sehr positiv, wie geräuschlos die Geschäftsjahresumstellung umgesetzt wurde.“
– Marek Dastig, ISOLITE Director Finance –

GDPR Quick Readiness – Fit für GDPR in 2 Wochen

Zum Mai 2018 tritt die EU-weite Datenschutzrichtlinie (EU-DSGVO / GDPR) in Kraft. Alle in der EU tätigen Unternehmen müssen ihr Verständnis im Umgang mit personenbezogenen Daten entscheidend ändern. Auf die Bereiche Datenmanagement, Archivierung und Datenschutz hat die Richtlinie signifikante Auswirkungen.
Nutzen Sie unser umfangreiches Best-Practice Wissen um die GDPR-Anforderungen einfach und effizient umzusetzen. Im Rahmen unseres 2-wöchigen Quick Readiness Projekts identifizieren wir mit Ihnen gemeinsam sämtliche Compliance-Lücken in Ihren Prozessen und Systemen, definieren Maßnahmen und starten mit der Umsetzung.

GDPR_Quick Readiness_Fit für GDPR in 2 Wochen

Digitale Wertschöpfung mit S/4 HANA

Die HANA-Technologie ist nicht das Ziel, sondern lediglich der „Enabler“ für die im klassischen 10-Jahres-Zyklus wieder einmal dringend nötige Überarbeitung und Modernisierung der Unternehmensprozesse. Das eigentliche Ziel ist die durchgängige Digitalisierung der unternehmerischen Wertschöpfungskette.

Eine aktuelle Umfrage von LINKIT Consulting aus Januar 2018 zeigt, dass mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen bereits entschieden hat, eine Umstellung auf SAP S/4 HANA in den nächsten 3 Jahren oder zu einem späteren Zeitpunkt durchzuführen. Rund 40% der Unternehmen befinden sich noch im Entscheidungsprozess.

Tatsächlich herrscht bei vielen Entscheidern zum Nutzwert von S/4 HANA und zum konkreten Projektansatz noch immer ein großes Informationsdefizit vor. Der klassische Business Case lässt sich nicht wirklich rechnen – hinzu kommt eine große Unsicherheit hinsichtlich der zu erwartenden Kosten.

Viele Unternehmen benötigen daher vor allem Unterstützung bei der strategischen Planung des Transformationsprozesses und wünschen sich dazu einen Partner mit Expertise und Projekterfahrung.

Lesen Sie den gesamten Artikel hier:

Digitalisierung mit S4 HANA

LINKIT offizieller SAP-Service-Partner

Unser Ziel, Finanzprozesse bei unseren Kunden möglichst einfach und transparent zu gestalten, wird durch das optimale Zusammenspiel von fachlicher Expertise und IT erreicht. Insbesondere im Rahmen der Digitalisierung und der damit verbundenen IT-seitigen Herausforderungen ist es von zentraler Bedeutung, neben den fachbezogenen Anforderungen auch technologisch immer am Puls der Zeit zu sein. Mit der SAP-Partnerschaft möchten wir gegenüber unseren Kunden transparent machen, dass wir als Finance-Spezialisten unsere fachlichen Kompetenzen stets mit einem Höchstmaß an aktuellem technologischem Know-How kombinieren und dadurch den optimalen Nutzen der SAP Lösung unserer Kunden generieren.

Umzug ins neue Büro

Wir sind umgezogen!

Nach nun fast zehn Jahren Marktpräsenz war es an der Zeit für einige Veränderungen. Aufgrund unseres erfolgreichen Wachstums in den vergangenen Jahren freuen wir uns über einen Standortwechsel. Unser neues Büro in den historischen Sidol-Lofts im Kölner Park Linné bietet uns neue Möglichkeiten, noch effizienter und effektiver für unsere Kunden zu arbeiten.

Hildegard-von-Bingen-Allee 2
50933 Köln

Tel. +49 221 4546700

Neben der räumlichen Veränderung haben wir unsere Corporate Identity ebenfalls überarbeitet und zeigen uns nun in den Farben Gold und Blau. Ansonsten bleibt aber alles beim Alten – Sie erreichen uns weiterhin unter den bekannten Telefonnummern und E-Mail-Adressen.

In unseren neuen Räumlichkeiten sind Sie jederzeit herzlich willkommen. Wir freuen uns, Ihnen LINKIT im neuen Look präsentieren zu können!

Eigene HANA-Platform

S/4HANA Workshops inklusive Demonstration der Geschäftsprozesse

Im Rahmen unserer S/4HANA Workshops und unserer S/4HANA Proof of Concepts nutzen wir unser S/4HANA System (Release 1610 FSP1), um die wichtigsten Geschäftsprozesse im Rechnungswesen unterstützt durch „SAP GUI“ als auch durch „SAP Fiori“ real-time vorzustellen.

Folgende Demonstrationen rund um die Haupt-, Anlagen-, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung haben zu großer Resonanz seitens unserer Kunden geführt:

In der neuen Hauptbuchhaltung sind die folgenden Funktionen besonders hervorzuheben:

  • Zentralisierung der Stammdatenpflege (Sachkonten & Kostenarten)
  • Ledgerlösung (IFRS / HGB),
  • Belegaufteilung (Erfassungssicht / Hauptbuchsicht),
  • Parallele Bewertung (Buchungskreis- und Konzernwährung)
  • CO Echtzeitintegration im neuen Hauptbuch (pro CO Vorgang)
  • Ledger-spezifisches und Segment- / Profit-Center-spezifisches Berichtswesen

Folgende Änderungen sind im Fokus unserer Demo rund um die neue Anlagenbuchhaltung:

  • Aktivierung der Segmentberichterstattung zur Unterstützung der Belegaufteilung
  • Abschaffung Delta-Approachs
  • Neuer AfA Lauf (Abschaffung der kumulierten Buchungen)
  • Buchungen pro Rechnungslegungsvorschrift / Ledger)

Der neue Geschäftsprozessansatz ist die wichtigste Komponente in der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung:

  • Stammdatenharmonisierung
  • Zentrale Stammdatenpflege (Transaktion BP)

Auch das Gemeinkostencontrolling und das Projektsystem ist in unserem S/4HANA abgebildet, um folgende Geschäftsprozesse zu demonstrieren:

  • Abrechnung von PSP-Elementen und Innenaufträgen
  • Durchführung von Kostenstellenumlagen

Im Rahmen unsere S/4HANA Initiative erweitern wir permanent unser S/4HANA Demo-System.
Folgende Erweiterungen sind für das zweite bzw. dritte Quartal 2017 geplant:

  • Abwicklung von Normalbestellungen für investive Güter und Verbrauchsmaterialien (mit bewerteten Wareneingang & WE-bezogener Rechnungsprüfung)
  • Abwicklung von Verkaufsaufträgen inklusive der SD Faktura-Prozesse
  • Integration der buchhalterischen Ergebnisrechnung
  • Integration des neuen Cash Managements

Es gibt viel zu sehen! Wir überzeugen sie gerne!