Neuigkeiten

Die Zeit läuft ab:
Bereiten Sie sich jetzt auf den Brexit vor

Nach seiner Niederlage im Parlament hat Premierminister Boris Johnson bei der EU eine Verlängerung der Brexit-Frist beantragen müssen: Neuer Austrittstermin ist der 31. Januar 2020.
Insbesondere für im- und exportorientierte Firmen sowie für Unternehmen, die Werke oder Gesellschaften in Großbritannien betreiben gilt es, sich spätestens jetzt intensiv auf den Brexit vorzubereiten. Neben zahlreichen gravierenden Auswirkungen auf Handels- und Zollbestimmungen hat dies auch Konsequenzen für Ihre transaktionalen SAP-Systeme.

In folgenden Bereichen sind Anpassungen in Ihren Systemen zu erwarten:

  • Grundsätzliche Änderungen im Customizing (u. a. Deaktivierung „EU-Flag“ für UK, Prüfung der Steuerschlüssel)
  • Einspielen von OSS-Notes und ggf. Anpassungen durch Entwicklungen, um „Pre-Brexit Postings“ zu ermöglichen
  • Änderungen in den Stammdaten (z. B. Abstimmkonten)
  • Anpassungen in Buchungsprozessen (Steuerfindung, Prüfung von Dauerbelegen und Vorlagen)
  • Anpassungen des Steuerreportings

Welche Änderungen sich durch den Brexit im Detail ergeben sollte sorgfältig geprüft, vorbereitet und umgesetzt werden.

Gerne unterstützen wir Sie bei diesem Prozess! LINKIT ist eine Unternehmensberatung innerhalb der valantic-Gruppe, die auf alle aktuellen Fragestellungen im Finanzbereich spezialisiert ist.

Wir stehen Ihnen für weitere Fragen rund um das Thema Brexit jederzeit zur Verfügung.

Kontakt: Sebastian Rübbelke (sebastian.ruebbelke(at)linkit-consulting.de)

LINKIT Consulting schließt sich der valantic Gruppe an

Durch den Zusammenschluss mit valantic, einem der am schnellsten wachsenden IT-Beratungs- und Services-Unternehmen in Europa mit mehr als 900 Mitarbeitern und über 135 Million Euro Umsatz, kann LINKIT seinen Kunden nun europaweit ein alle Unternehmensbereiche und zahlreiche Branchen umfassendes SAP- und Beratungs-Portfolio anbieten.

LINKIT gewinnt nicht nur an vertrieblicher Schubkraft, sondern profitiert auch beim Erkennen von Potenzialen und Entwickeln neuer Lösungsansätze von der Innovationskraft der valantic Gruppe. Gleichzeitig eröffnen sich große Potenziale im Recruiting und in der Mitarbeiterentwicklung, die zum Wachstum von LINKIT beitragen werden. LINKIT Kunden profitieren direkt durch eine umfassende Ausweitung des Beratungsangebots sowohl in der inhaltlichen Breite als auch in der fachlichen Tiefe, die aus richtungsweisenden Know-how Synergien zwischen den valantic Gruppenunternehmen resultiert.

valantic erweitert seinerseits mit diesem Schritt seine Struktur aus Competence Centern und Expertenteams und damit sein Serviceangebot um den Bereich SAP-Beratung und -Implementierung für Finance und Controlling.

Pressemitteilung LINKIT

Press Release valantic

LINKIT erhält Auszeichnung als
TOP Innovator 2019

Frankfurt/Köln: LINKIT Consulting hat bei der 26. Ausgabe des Innovationswettbewerbs TOP 100 den Sprung unter die Besten geschafft. Die Auszeichnung wurde am 28. Juni in der Frankfurter Jahrhunderthalle vom Mentor des Wettbewerbs, Ranga Yogeshwar, und dem wissenschaftlichen Leiter des Vergleichs, Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien, sowie compamedia an das Management-Team von LINKIT verliehen.

Anhand einer wissenschaftlichen Systematik bewertet TOP 100 das Innovationsmanagement mittelständischer Unternehmen und die daraus resultierenden Innovationserfolge. Die Jury schreibt unter anderem über LINKIT: „In dem unabhängigen Auswahlverfahren überzeugte das Unternehmen besonders in der Kategorie „Prozesse und Organisation“.

Im Wettbewerb TOP 100 wird regelmäßig die Auszeichnung für die innovativsten Mittelständler Deutschlands verliehen.

           

„Innovation bedeutet Unruhe. Die TOP 100-Unternehmen schaffen daher laufend neue Produkte, neue Dienstleistungen, neue Geschäftsmodelle und neue Prozesse. Wer Innovationsführer sein will, muss das Unternehmen als Ganzes konsequent auf das Innovationsziel ausrichten“, kommentiert Franke das Ergebnis. Franke und sein Team prüften 398 Unternehmen in jeweils rund 120 Parametern (siehe Erläuterung der Kriterien unter www.top100.de/pruefkriterien).

Ranga Yogeshwar, der seit 2011 den Wettbewerb als Mentor begleitet, fasst die Qualitäten der TOP 100 wie folgt zusammen: „Offenheit für Neues, das Tolerieren von Fehlern, das beständige Bestreben, Dinge neu und anders zu machen – das sind die Merkmale einer guten Innovationskultur. (…) Es sind herausragende Mittelständler, deren Innovationsgeist Teil ihrer DNA geworden ist. (…) weitsichtige und zupackende Entrepreneure, bei denen Innovation tagtäglich an erster Stelle steht.“

Nachdem LINKIT bereits vor drei Jahren am Wettbewerb TOP 100 in der Kategorie „Beste Berater“ teilgenommen hat und als eine der besten Management-Beratungen ausgezeichnet wurde, ist der TOP Innovator 2019 bereits die zweite Auszeichnung für vorbildliches Innovationsmanagement.

„Unser gemeinsames Ziel ist es, Routineprozesse im Finanzbereich zu automatisieren und die Mitarbeiter bei repetitiven Prozessen zu entlasten, so dass sie ihre Intelligenz und Analysefähigkeit stärker in Zukunftsaufgaben stecken können“, so Geschäftsführer Rüdiger Hoffmann.

Bildquellen: Rainer Jensen, KD Busch, Jörg Bluhm

„SAP Consulting Insights“: erp4students zu Gast bei LINKIT

„Was sind SAP ERP und S/4 HANA? Und wie funktionieren SAP Roll-out Projekte in Finance & Controlling?“ Antworten auf diese Fragen erhielten die Teilnehmer des SAP Consulting Insights Workshops, der am 07. Juni im Kölner Office von LINKIT Consulting stattfand und zu dem die Organisation erp4students eingeladen hatte.

10 Studentinnen und Studenten reisten aus ganz Deutschland an (Brandenburg, Bochum, Bamberg,…) und erlebten einen intensiven und offenen Austausch mit Projektmanagern und Consultants von LINKIT. Im Rahmen einer Case Study lernten die Studierenden, eigenständig einen Business Case und eine Rollout-Roadmap für ein internationales SAP-Projekt zu entwickeln und zu präsentieren.

Ziel des Workshops war es, Studierenden einen Einblick in den Arbeitsalltag von SAP Consultants zu geben und konkrete Informationen zu Finance und Controlling Projekten zu vermitteln. In der abschließenden Feedbackrunde zeigten sich die Studierenden begeistert darüber, einmal live an echten Kundensachverhalten zu arbeiten und für einen Tag die Theorie gegen echte Praxis zu tauschen. Insbesondere der Einblick in SAP-Systemfälle half vielen Teilnehmern, die Arbeit eines SAP Consultants besser zu verstehen.

Bei Fragen zum Workshop wenden Sie sich gerne an Markus Ruelmann, Senior Manager bei LINKIT Consulting (markus.ruelmann(at)linkit-consulting.de)

Kooperation mit erp4students
(TH Brandenburg)

In Kooperation mit erp4students (TH Brandenburg) führen wir am Freitag, den 7. Juni 2019 von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr einen Workshop inklusive Vorträgen zum Thema „SAP Consulting Insights – Finance & Controlling“ in unseren Räumlichkeiten in Köln durch. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende mit Finance-Background. Unser erfahrenes Berater-Team möchte den Teilnehmenden auf diesem Wege einen exklusiven Einblick in seinen Projektalltag gewähren und sie hinter die Kulissen von Finance Transformation Projekten schauen lassen.

LINKIT HANA-Studie 2019:
Der Durchbruch ist da!

Unternehmen erkennen RPA als die nächste große Chance.

Insbesondere im direkten Vergleich zu den Ergebnissen aus dem Vorjahr wird ersichtlich, dass S/4HANA deutlich präsenter auf dem Markt geworden ist. Unternehmen kennen sich nicht nur besser aus, sondern nehmen sich auch verstärkt des Themas und seiner konkreten Umsetzung an.
Der prozessuale Implementierungsansatz von HANA wird weiterhin als Chance genutzt, die betriebswirtschaftlichen Prozesse in Unternehmen zu optimieren. Allerdings ist nach wie vor kein klarer Trend für einen speziellen Realisierungsansatz (Brownfield vs. Greenfield) erkennbar.
Die Prozessautomatisierung mit RPA wird bereits als nächste große Chance erkannt, Prozesse im Unternehmen zu verbessern und zu beschleunigen. Eine konkrete Umsetzung von RPA in breiter Masse auf dem Markt ist eher mittel- als kurzfristig abzusehen.
Die vollständigen Ergebnisse der LINKIT S/4 HANA Studie 2019 finden Sie hier:

LINKIT Consulting HANA Studie 2019

LINKIT Consulting HANA Study 2019

Die nächste HANA-Studie werden wir im Januar 2020 durchführen.

ELKO: Zurück zum Standard!

Der elektronische Kontoauszug in SAP: Zurück zum Standard!

SAP hat nach langer Zeit des Stillstands auf die Kundenanforderungen reagiert und mit dem Enhancement Package 6 den elektronischen Kontoauszug signifikant weiterentwickelt. Vielen Unternehmen reichen die neuen Möglichkeiten bereits aus, um ihre Anforderungen vollständig abzudecken. Wir haben in den letzten Jahren mehreren unserer Kunden geholfen, externe Lösungen abzuschaffen und zum SAP Standard zurückzukehren. Dadurch ließen sich erhebliche Einsparungen bei Lizenz- und Wartungskosten realisieren.

Es gibt jedoch weiterhin Anforderungen einzelner Kunden, bei denen die Kontoauszugsverarbeitung von SAP an die Grenzen stößt. Hier hat LINKIT auf Basis der Erfahrung und der Ergebnisse diverser Projekte ein SAP Add-on entwickelt, welches die Lücken in relevanten Bereichen schließt.

Gemeinsam mit Ihnen prüfen und bewerten wir Ihre Voraussetzungen und Anforderungen und definieren die notwendigen Schritte, um zum SAP Standard zurückzukehren bzw. im SAP Standard bleiben zu können.

Hier finden Sie unsere aktuelle Präsentation zu dem Thema:
Der elektronische Kontoauszug im SAP Standard

„Cash is King“

„Cash is King“: Cash Management und Liquiditätsplanung mit SAP

Effizientes Liquiditätsmanagement ist der Schlüssel zur Risikominimierung und Kostenreduktion im Bereich von Bankgeschäften und der internen Verwaltung von Finanzprodukten im Zins- und Währungsumfeld. Nutzen Sie die vorhandenen Systempotentiale, um die stetig steigenden Anforderungen an das Liquiditätsreporting zu bedienen sowie verlässliche Liquiditätsdaten zu generieren und kontinuierlich zu verbessern!

Mit den in der ERP-Lizenz enthaltenen SAP-Modulen „Cash Management“ (SAP CM) und „Liquidity Planner“ (SAP LP) können Sie ein vollständig in SAP integriertes Liquiditätsreporting realisieren, welches zu großen Teilen auf vorhandenen Systemdaten (FI, MM, SD,…) basiert und darüber hinaus flexibel gestaltbar und real-time verfügbar ist.
Wir helfen Ihnen gerne dabei!

Hier finden Sie unsere aktuelle Präsentation zu dem Thema:

Cash Management und Liquiditätsplanung mit SAP

LINKIT überzeugt mit Service und als „Digital Visionär“

LINKIT Consulting gehört zu Deutschlands besten und fortschrittlichsten Beratungs-, Technologie- und Transformationsdienstleistungs-Anbietern. Das ist das Ergebnis der Studie SMART COMPANY, durchgeführt vom DUB Unternehmer-Magazin und dem Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ).
LINKIT hat im Rahmen der Untersuchung in den Kategorien „Smart Service“ und „Digital Visionär“ die Auszeichnung „Sehr gut“ erzielt.

Damit gehört LINKIT zu Deutschlands Vorzeigeunternehmen in Sachen Digitalisierung und Kundenorientierung.

Basis dieser Einschätzung ist der SMART COMPANY-Check, der als Self-Assessment von KPMG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, DUB Unternehmer-Magazin, DISQ sowie den Hochschulen in Paderborn und in Regensburg konzipiert worden ist. Im Rahmen dieser Analyse hat sich LINKIT für einen Außen-Check (Mystery Shopping) durch die DISQ-Marktforscher qualifiziert. Geprüft wurden etwa die Qualität und Funktionalität der Homepage als Visitenkarte und der Service im Alltag.

„LINKIT Consulting hat die Tester überzeugt und verdient die wertvollen Auszeichnungen“, sagt Jens de Buhr, Herausgeber des DUB Unternehmer-Magazins, Deutschlands größtem Wirtschaftstitel und Partner von Handelsblatt und WirtschaftsWoche.

Erfolgreiche Implementierung eines Geschäftsjahreswechsels bei der ISOLITE Gruppe

In Ludwigshafen ticken die Uhren nun anders: LINKIT stellt erfolgreich das Geschäftsjahr seines Kunden um.

Mit der ISOLITE Gruppe aus Ludwigshafen betreut LINKIT seit Ende 2017 einen Kunden aus der industriellen Produktion für Hochtemperaturisolierungen, die u.a. in der Automobilindustrie sowie in anderen Industriebereichen genutzt werden. Erst im vergangenen Sommer wurde ISOLITE in die japanische Hitachi Gruppe integriert. Hatte die ISOLITE Gruppe ihr Geschäftsjahr bislang am Kalenderjahr orientiert, starten die Japaner klassischerweise zum 1. April eines Jahres in ein neues Geschäftsjahr. Um den japanischen Reporting-Anforderungen gerecht zu werden, hat LINKIT in kürzester Zeit einen Geschäftsjahreswechsel vollzogen und im SAP System abgebildet, indem für das 1. Quartal im Jahr 2018 ein Rumpfgeschäftsjahr eingeführt wurde. Zum 1. April 2018 startet ISOLITE nun gleichzeitig mit der Hitachi Gruppe ins japanische Geschäftsjahr 2018.

„Es ist sehr positiv, wie geräuschlos die Geschäftsjahresumstellung umgesetzt wurde.“
– Marek Dastig, ISOLITE Director Finance –